Geschichte

Vom "Gasthof zum Erbprinz" ...

Um 1750 ließ an dieser Stelle Fürst Viktor Friedrich von Anhalt-Bernburg den "Gasthof zum Erbprinz" einführen. Die Benennung dieses Ausspannhofes zielte auf seinen erstgeborenen Sohn, den Erbprinzen und späteren Fürsten Friedrich Albrecht (1735-1796).

Dieser jedoch fühlte sich in Bernburg nicht so recht wohl und verlegte die Residenz des Fürstentums Anhalt-Bernburg nach Ballenstedt.

Den "Erbprinz" gab es jedoch bis Mitte des 20.Jahrhundert als eine der vornehmsten Restaurant-Gaststätten in Bernburg.

... zum Metropol

Der Bernburger "Gasthof zum Erbprinz" mit Ausspann für die Kutschen. Heute befindet sich in dem Eckgebäude das Metropol - die kleine Theaterbühne. Im Herbst 1893 allerdings wurde der ursprüngliche Bau abgerissen, und der Schönebecker Brauereibesitzer Allendorf errichtete an seiner Stelle ein überaus stattliches Gebäude mit reicher Fassadengestaltung, Dachterrasse und wertvollem Bauschmuck.

Eröffnung des bemerkenswerten Baues mit großer Gaststube, Bühnensaal und verschiedenen Vereinszimmern war Ostern 1894. Ältere Bernburger können sich noch an verwegene Tanzabende im "Erbprinzen" erinnern. In den 50iger Jahren des 20. Jahrhunderts ging das Gebäude in die Nutzung durch das Carl-Maria-von-Weber-Theater über.
Leider ist von der gründerzeitlichen Fassadenpracht heute kaum noch etwas sichtbar.