Details zum Stück

 

Beschreibung

 

Programm:

Sergej Prokofjew        Symphonie classique op.25
W.A.Mozart               Konzert für Klavier und Orchester KV 595
Joseph Haydn             Sinfonie Nr. 104 D- Dur Hob I:104

Aya Ishihara, Klavier
Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck
Musikalische Leitung: Peter Gülke

Als Gastdirigenten begrüßen wir in diesem Konzert Peter Gülke, der kurz danach einen runden Geburtstag feiern wird. Gülke, Jahrgang 1934, bekleidete nach Studien in Weimar, Jena und Leipzig seine erste Position als musikalischer Oberleiter in den Jahren 1964 und 1965 am Theater der Altmark in Stendal, an welches er nun, sechs Dekaden später, als Gast zurückkehren wird.

Von ebenso großer Bedeutung wie seine Arbeit als Dirigent, die ihn mit den großen deutschen Orchestern (u.a.Dresdner Staatskapelle, Philharmonisches Orchester Hamburg) und auf dem internationalen Podium (Wiener Symphoniker, NHK Tokyo) auftreten ließ, ist sein schriftstellerisches Werk, von dem zahlreiche Publikationen zeugen und Ehrendoktorwürden zeugen. Gülke ist Träger zahlreicher Preise wie dem Ernst von Siemens- Musikpreis, dem Karl-  Vossler- Preis und dem Sigmund- Freud- Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtkunst, er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und Mitglied im Orden Pour le Mérite für Wissenschaft und Künste an der Seite von Musikern wie Daniel Barenboim, Heinz Holliger, Sir Andras Schiff oder Alfred Brendel. Mit letzterem verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit in literarischen Lesungen.

Auf besonderen Wunsch von Peter Gülke freuen wir uns, die in München lebende Pianistin Aya Ishihara als Solistin in Mozarts letztem Klavierkonzert begrüßen zu dürfen, welches neben der letzten Sinfonie Joseph Haydns ein weiteres Spätwerk in unserem Konzertprogramm darstellt.

Ein Beispiel für die Bedeutung, die die Werke der beiden großen Wiener Klassiker für die Nachwelt hat, ist die erste Sinfonie von Sergej Prokofjew, die Parodie einer klassischen Sinfonie, die in den Augen Leonard Bernsteins als Paradebeispiel für Humor in der Musik galt.

Wir danken